MIT EINFÜHLUNGSVERMÖGEN UND SACHVERSTAND

Unser Beratungsteam verfügt über hohe Fachkompetenzen rund um Arbeit und Beruf, ist mit unterschiedlichsten Fachstellen in der Region gut vernetzt und hat langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden und staatlichen Versicherungen. Unser Team kennt die Spannungsfelder in diesem Bereich und erarbeitet fallbezogen passende Lösungen – fundiert und praktisch. Die Unterstützung in prekären Arbeitssituationen und das Erarbeiten von tragfähigen Perspektiven ist unsere Kernkompetenz. Wir bilden uns laufend weiter, um Entwicklungen und Trends des Arbeitsmarkts zu berücksichtigen.

«Wir begleiten Menschen dabei, aus ihren Stärken zu schöpfen und sich so neue Möglichkeiten zu erschliessen.»

  • Irene Bachmann

    Dipl. Coach SKC, Case Managerin FH, Teamdynamikerin FH, Erwachsenenbildnerin SVEB 1

    Als gelernte Kauffrau war ich mehrere Jahre in der Reedereibranche im In- und Ausland tätig. So bekam ich früh die Möglichkeit in verschiedenen Projekten mit aufbauende Arbeit zu leisten, Verantwortung zu übernehmen und mit verschiedenen Kulturen und Anspruchsgruppen gewinnbringend zusammen zu arbeiten. Nach meiner Familienauszeit wechselte ich in das Personalwesen und spezialisierte mich auf die berufliche Integration. Mich begeistern interessierte Menschen, die Ziele und Veränderungsprozesse angehen und sich aktiv mit ihren Möglichkeiten auseinandersetzen. Auch mir war dieser Weg bestimmt, sodass ich bisher als Personalberaterin des regionalen Arbeitsvermittlungszentrums, als Lernbegleiterin von jungen Erwachsenen, als Kursleitende für Bewerbungsworkshops, als Coach in der beruflichen Integration wie auch als Case Managerin arbeitete. Entsprechend bildete ich mich berufsbegleitend in den Bereichen Personalberatung, Erwachsenenbildung, Sozialversicherungsrecht, Coaching, Case Management und Teamdynamik weiter und kann dadurch auf unterstützendes Wissen in der individuellen Begleitung zurückgreifen. Heute darf ich ein engagiertes Coaching Team leiten und zusammen unterstützen wir kompetent Menschen in deren individuellen Veränderungsprozessen.

    061 269 14 77
    i.bachmann@unik-beratung.ch

  • Denise Sauter

    Personalberaterin, zert. Coach und Mediatorin

    Nach meiner Lehre als Gärtnerin Zierpflanzen führte mein Weg über die Agrarforschung in den Personalbereich. In den darauffolgenden Stellen bekam ich die Gelegenheit, das Personalwesen von verschiedenen Seiten kennenzulernen. Zunächst war ich als Personalberaterin in einem bekannten Stellenvermittlungsbüro tätig. Dort lernte ich diverse Berufe näher kennen und ging einer Aufgabe nach, bei welcher der Mensch im Zentrum steht und ich gleichzeitig meine Verkaufs- und Verhandlungsfähigkeiten vertiefen konnte. Das Fachwissen in Sozialversicherungen und Arbeitsrecht eignete ich mir als Sachbearbeiterin Payroll in einem Industriebetrieb an. Weiter war ich als Personalassistentin im Detailhandel von der Personalrekrutierung bis zum Austritt für alle Human Resources-Abläufe verantwortlich. Bei der Wirtschaftskammer Baselland konnte ich mein Fachwissen aus der Sicht der Familienausgleichskasse erweitern und ich bekam einen umfassenden Einblick in das Verbandswesen. Diese vielschichtigen Kenntnisse habe ich anschliessend in 16 Jahren Selbstständigkeit im Personal- und Buchhaltungsbereich bestens mit dem Familienmanagement vereinen können. Zu meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung habe ich während der Selbstständigkeit die Weiterbildung zur Mediatorin SDM-FSM abgeschlossen. Im 2019 habe ich berufsbegleitend den CAS Lehrgang zur Coaching Praktikerin absolviert. Mit meiner vielfältigen Berufserfahrung darf ich seit 2016 als Job Coach Menschen bei deren beruflicher Neuorientierung begleiten.

    061 269 14 77
    info@unik-beratung.ch

  • Qendresa Morina

    M.Sc. in Educational Sciences

    Bereits vor meinem Studium in Soziologie und Erziehungswissenschaften stieg ich in das Berufsleben ein und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Dienstleistung und Verkauf. Während des Studiums erhielt ich durch diverse Praktika Einblick in die sozialwissenschaftliche und pädagogische Forschung, doch immer fehlte mir der direkte Kontakt mit Menschen. So wusste ich, dass ich den Weg in die soziale Arbeit gehen möchte. Im Zuge eines Projekts, stieg ich nach meinem Studium in eine Institution ein, wo ich mir als Entwicklerin des schweizweit anerkannten Sprachnachweis fide sowie als Kursleiterin von Standortbestimmungs- und Bewerbungskursen viel Fachwissen aneignen und wertvolle Erfahrungen machen konnte. Ich war bereit für meinen Weg als Job Coach und darf nun Menschen bei ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung individuell unterstützen.

    061 269 14 77
    info@unik-beratung.ch

  • Angela Trenkle

    Diplom-Sozialarbeiterin, zert. Einzel- und Team-Coach

    Unmittelbar nach meinem Studium wurde ich berufstätig und habe seit 1992 in verschiedenen Basler Institutionen in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet: als Beraterin, Coach, Projektleiterin und Personalverantwortliche. Heute kann ich auf eine langjährige Berufserfahrung in Projektarbeit, Arbeitsintegration & Coaching zurückgreifen. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich sechs Jahre ehrenamtlich im Co-Präsidium für den Aufbau und die Geschäftsleitung einer Beratungsstelle gearbeitet. Seit zehn Jahren bin ich bei Overall als Projektleiterin im Aufbau von Coaching- und Jobtrainings-Massnahmen tätig und als Coach in Prozessberatung, Einzel- und Teamcoaching mit grosser Erfahrung und Leidenschaft für Lösungsorientiertes Coaching. Durch mein fundiertes Know-how in der Arbeitsintegration und Team- und Einzelcoaching kann ich gemeinsam mit meiner Klientel kreative und individuell passende Lösungen entstehen lassen und Menschen bei der Umsetzung unterstützen. Als professionelle Coach freue mich immer wieder darüber, wie Menschen neue Energie und neuen Mut finden, ihren ganz eigenen Weg zu gehen.

    061 269 14 77
    info@unik-beratung.ch

Referenzen & Partner

Wir bauen unsere Partnerschaften mit Betrieben in der Wirtschaft laufend aus. So entstehen wertvolle Beziehungen, die für Arbeitnehmende und Arbeitgebende zahlreiche Chancen bieten. Wir können ebenso auf das breite Netzwerk von Overall zurückgreifen.

  • PKRück
  • Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
  • Zusätzlich begleiten wir zahlreiche Privatpersonen

Über Overall

Overall Genossenschaft für integriertes Arbeiten in Basel ist seit 40 Jahren spezialisiert auf die berufliche Förderung und Integration von Stellensuchenden und die Ausbildung von jungen Erwachsenen. In eigenen Unternehmen verschiedener Branchen qualifiziert Overall Stellensuchende. Ein Job Coaching im Anschluss bringt die Arbeitnehmenden in die Wirtschaft.

Overall engagiert sich auch für die berufliche Grundbildung und bildet in einem Lehrverbund mit Unternehmen junge Erwachsene aus und berät Firmen bei ihrer Ausbildungstätigkeit. Overall ist vernetzt mit der Wirtschaft, den Sozialversicherungen und öffentlichen Stellen.

Unik ist eine Dienstleistung von Overall und spezialisiert auf die Beratung von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden im Arbeitsmarkt. Unik ist auch Partnerin zu Kranken- und Unfall-Versicherern.

QUALITÄT

Als erste schweizerische Organisation hat Overall mit deren Dienstleistungen von Unik das SQS-Qualitätslabel des Schweizerischen Verbands der Organisatoren von Arbeitsmarktmassnahmen (SVOAM) erhalten. Sämtliche Bildungsangebote sowie die Fachentwicklung an allen Arbeitsplätzen sind eduQua-zertifiziert.

Die Nähe zur Kundschaft und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Fragestellungen nutzen wir von Unik dazu, unsere Dienstleistungen laufend weiterzuentwickeln. Kundenrückmeldungen fliessen automatisch ein.

Wir reflektieren unsere Arbeit mit Intervision und Supervision.