MIT EINFÜHLUNGSVERMÖGEN UND SACHVERSTAND

Unser Beratungsteam verfügt über hohe Fachkompetenzen rund um Arbeit und Beruf, ist mit unterschiedlichsten Fachstellen in der Region gut vernetzt und hat langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden und staatlichen Versicherungen. Unser Team kennt die Spannungsfelder in diesem Bereich und erarbeitet fallbezogen passende Lösungen – fundiert und praktisch. Die Unterstützung in prekären Arbeitssituationen und das Erarbeiten von tragfähigen Perspektiven ist unsere Kernkompetenz. Wir bilden uns laufend weiter, um Entwicklungen und Trends des Arbeitsmarkts zu berücksichtigen.

«Wir begleiten Menschen dabei, aus ihren Stärken zu schöpfen und sich so neue Möglichkeiten zu erschliessen.»

  • Irene Bachmann

    Dipl. Coach SKC, Case Managerin FH

    Als gelernte Kauffrau war ich mehrere Jahre in der Reedereibranche im In- und Ausland tätig. So bekam ich früh die Möglichkeit in verschiedenen Projekten mit aufbauende Arbeit zu leisten, Verantwortung zu übernehmen und mit verschiedenen Kulturen und Anspruchsgruppen gewinnbringend zusammen zu arbeiten. Nach meiner Familienauszeit wechselte ich in das Personalwesen und spezialisierte mich auf die berufliche Integration. Mich begeistern interessierte Menschen, die Ziele und Veränderungsprozesse angehen und sich aktiv mit ihren Möglichkeiten auseinandersetzen. Auch mir war dieser Weg bestimmt, sodass ich bisher als Personalberaterin des regionalen Arbeitsvermittlungszentrums, als Lernbegleiterin von jungen Erwachsenen, als Kursleitende für Bewerbungsworkshops, als Coach in der beruflichen Integration wie auch als Case Managerin arbeitete. Entsprechend bildete ich mich berufsbegleitend in den Bereichen Personalberatung, Erwachsenenbildung, Sozialversicherungsrecht, Coaching und Case Management weiter und kann dadurch auf unterstützendes Wissen in der individuellen Begleitung zurückgreifen. Heute darf ich ein engagiertes Coaching Team leiten und zusammen unterstützen wir kompetent Menschen in deren individuellen Veränderungsprozessen.

    061 269 14 77
    i.bachmann@unik-beratung.ch

  • Erika Grimm

    Dipl. Sozialpädagogin FH, Zert. Coach, Sozialversicherungsrecht FH

    In meinen jungen Jahren habe ich mit meinem Handelsdiplom auf diversen Banken in Zürich gearbeitet. Der Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung kam bald auf und ich absolvierte ein soziales Vorpraktikum. Anschliessend arbeitete ich in einem Internat mit schulpflichtigen Kindern und schloss berufsbegleitend und erfolgreich die Ausbildung zur Sozialpädagogin ab. Ich blieb im Internat tätig, jedoch neu in der Position als Team-Co-Leiterin und war mit entsprechender Zusatzausbildung verantwortlich für das Begleiten eines Praktikanten. Nach acht Jahren wechselte ich zum Amt für Ausbildungsbeiträge und konnte fortan meine beiden Ausbildungen – das Kaufmännische und das Soziale – kombinieren. An der neuen Stelle konnte ich diverse Fortbildungen besuchen. Es folgte eine einjährige Reise durch Australien und Neuseeland und bei der Rückkehr war klar, dass ich eine neue berufliche Herausforderung wollte. Ich hatte nun seit fast 20 Jahren in den Bereichen berufliche Neuorientierung, berufliche Reintegration, Case Management und betriebliche Sozialberatung gearbeitet und in dieser Zeit zusätzlich wertvolle Erfahrungen im Leiten von Teams sowie als Co-Geschäftsleiterin gesammelt. Meine Weiterbildungen in Coaching, Sozialversicherungsrecht FH, Lernberatung und –therapie, Erkennen von Burnout, Kennenlernen von neuen Coaching Tools sowie im Bereich Führung haben mein Instrumentarium ergänzt und bereichert.

    061 269 14 77
    info@unik-beratung.ch

  • Tanja Kuhn

    Msc in Psychologie

    Zusätzlich zu meinem Psychologiestudium an der Uni Basel habe ich vielseitige Berufserfahrungen in der Privatwirtschaft gesammelt. So war ich nebenberuflich als Betreuerin im Wohnbereich in einer Institution für Menschen mit Behinderung tätig und habe zudem in Spedition, Messe und Verkauf gearbeitet. Weiter erlangte ich mit verschiedenen Praktika einen Einblick in Marktforschung, universitäre Forschung, Psychotherapie und schliesslich berufliche Integration. Durch die Kombination von Studium, nebenberuflichen Tätigkeiten wie auch Praktika wurde mir klar: Ich möchte mein Wissen im sozialen Bereich einsetzen. So habe ich meinen Platz in der Arbeitswelt und meine Passion gefunden und arbeite heute als Coach und Case Managerin. Mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung als Eingliederungsmanagerin erweitere ich mein Wissen in der individuellen Begleitung, um noch umfassender für Menschen in anspruchsvollen beruflichen Situationen da zu sein.

    061 269 14 77
    info@unik-beratung.ch

  • Denise Sauter

    Personalberaterin, Mediatorin SDM FSM

    Nach meiner Lehre als Gärtnerin Zierpflanzen führte mein Weg über die Agrarforschung in den Personalbereich. In den darauffolgenden Stellen bekam ich die Gelegenheit, das Personalwesen von verschiedenen Seiten kennenzulernen. Zunächst war ich als Personalberaterin in einem bekannten Stellenvermittlungsbüro tätig. Dort lernte ich diverse Berufe näher kennen und ging einer Aufgabe nach, bei welcher der Mensch im Zentrum steht und ich gleichzeitig meine Verkaufs- und Verhandlungsfähigkeiten vertiefen konnte. Das Fachwissen in Sozialversicherungen und Arbeitsrecht eignete ich mir als Sachbearbeiterin Payroll in einem Industriebetrieb an. Weiter war ich als Personalassistentin im Detailhandel von der Personalrekrutierung bis zum Austritt für alle Human Resources-Abläufe verantwortlich. Bei der Wirtschaftskammer Baselland konnte ich mein Fachwissen aus der Sicht der Familienausgleichskasse erweitern und ich bekam einen umfassenden Einblick in das Verbandswesen. Diese vielschichtigen Kenntnisse habe ich anschliessend in 16 Jahren Selbstständigkeit im Personal- und Buchhaltungsbereich bestens mit dem Familienmanagement vereinen können. Zu meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung habe ich während der Selbstständigkeit die Weiterbildung zur Mediatorin SDM-FSM abgeschlossen. Aktuell besuche ich berufsbegleitend den CAS Lehrgang zur Coaching Praktikerin. Mit meiner vielfältigen Berufserfahrung darf ich seit 2016 als Job Coach Menschen bei deren beruflicher Neuorientierung begleiten.

    061 269 14 77
    info@unik-beratung.ch

  • Claudia Schär

    Sozialarbeiterin FH, Medizinische Masseurin FH

    Nach meiner Matura in Neusprachen (D, I, E, F) 1994 studierte ich zuerst fünf Semester Jura bevor ich anschliessend meine Ausbildung zur Medizinischen Masseurin FA abschloss. Aus meiner Arbeit am Menschen wurde – durch mein Studium der Sozialarbeit an der FH Basel – die Arbeit mit Menschen. Nach meinem Abschluss 2006 arbeitete ich in einer Gesundheitsliga, und widmete mich anschliessend dem Familienmanagement. 2010 stieg ist über ein kleines Pensum bei Overall wieder ins Berufsleben ein, wo ich zusammen mit einer Kollegin bis 2015 den Kurs „Bewerben praktisch“ leitete. 2016, nachdem ich für ein Jahr eine Erwerbspause zu Gunsten einer Weiterbildung eingelegt hatte, startete ich erneut bei Overall und arbeite seither in einem 50%-Pensum als Integrations-Coach. Durch meine Arbeit kann ich Menschen auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg et-was mitgeben. Im besten Fall eine neue Stelle.

    061 269 14 77
    info@unik-beratung.ch

Referenzen & Partner

Wir bauen unsere Partnerschaften mit Betrieben in der Wirtschaft laufend aus. So entstehen wertvolle Beziehungen, die für Arbeitnehmende und Arbeitgebende zahlreiche Chancen bieten. Wir können ebenso auf das breite Netzwerk von Overall zurückgreifen.

  • PKRück
  • Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
  • Zusätzlich begleiten wir zahlreiche Privatpersonen.

Über Overall

Overall Genossenschaft für integriertes Arbeiten in Basel ist seit 40 Jahren spezialisiert auf die berufliche Förderung und Integration von Stellensuchenden und die Ausbildung von jungen Erwachsenen. In eigenen Unternehmen verschiedener Branchen qualifiziert Overall Stellensuchende. Ein Job Coaching im Anschluss bringt die Arbeitnehmenden in die Wirtschaft.

Overall engagiert sich auch für die berufliche Grundbildung und bildet in einem Lehrverbund mit Unternehmen junge Erwachsene aus und berät Firmen bei ihrer Ausbildungstätigkeit. Overall ist vernetzt mit der Wirtschaft, den Sozialversicherungen und öffentlichen Stellen.

Unik ist eine Dienstleistung von Overall und spezialisiert auf die Beratung von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden im Arbeitsmarkt. Unik ist auch Partnerin zu Kranken- und Unfall-Versicherern.

QUALITÄT

Als erste schweizerische Organisation hat Overall mit deren Dienstleistungen von Unik das SQS-Qualitätslabel des Schweizerischen Verbands der Organisatoren von Arbeitsmarktmassnahmen (SVOAM) erhalten. Sämtliche Bildungsangebote sowie die Fachentwicklung an allen Arbeitsplätzen sind eduQua-zertifiziert.

Die Nähe zur Kundschaft und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Fragestellungen nutzen wir von Unik dazu, unsere Dienstleistungen laufend weiterzuentwickeln. Kundenrückmeldungen fliessen automatisch ein.

Wir reflektieren unsere Arbeit mit Intervision und Supervision.